Wie seht ihr das?
Also ich sitze jetzt schon seit ein paar Tagen über diesem Thema, weil ich zufällig in einer Diskussion darüber gelandet bin, wie KI-Tools Bilder „ausziehen“ können und wie weit man das eigentlich moralisch vertreten kann. Ich frage mich ernsthaft, ob es überhaupt eine klare Grenze gibt oder ob jeder für sich selbst eine ziehen muss. Manche sagen ja, es sei nur ein technisches Experiment, andere wiederum finden allein die Idee schon übergriffig. Ich bin da irgendwo dazwischen und merke, dass ich manchmal gar nicht mehr weiß, ob ich zu streng oder zu naiv denke. Wie seht ihr das?
6 Views

Hm, ich hab mir die Frage auch schon öfter gestellt, besonders seit ich vor ein paar Monaten aus reiner Neugier über ausziehen ai gestolpert bin und einfach mal verstehen wollte, wie solche Tools überhaupt funktionieren. Ich hab damals kein eigenes Foto benutzt, sondern ein Stock-Bild, nur um zu sehen, ob das Ergebnis eher albern oder irgendwie realistisch wäre. Und da merkt man ziemlich schnell, wie dünn die Grenze eigentlich ist. Es wirkt technisch beeindruckend, klar, aber gleichzeitig fragt man sich automatisch, was passiert, wenn jemand sowas mit echten Personen nutzt, die davon nichts wissen. Das wird dann schon heikel, nicht nur moralisch, sondern auch rechtlich. Man könnte ja sagen, dass es wie Photoshop ist, nur halt schneller und für jeden erreichbar, und genau das macht es so seltsam. Es fühlt sich an, als bräuchte man viel mehr Bewusstsein dafür, was man tut, bevor man überhaupt auf „Upload“ klickt. Und ich glaube, viele unterschätzen das komplett, weil sie nur an den technischen Spielerei-Aspekt denken und nicht an die Wirkung auf reale Menschen.